Pfälzer Berglauf-Pokal 2021

Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt: Auch im Jahr 2021 musste der Pfälzer Berglauf-Pokal leider abgesagt werden.

Vier von sechs geplanten Läufen fielen aufgrund der Corona-Pandemie aus. Allein der Nanstein-Berglauf und der Bad Dürkheimer Berglauf haben stattgefunden, ohne Pokalwertung.

Bad Dürkheimer Berglauf am 16.10.2021

Könnel im Alleingang souverän vorn, Paula Mayer siegt vor Simone Raatz

Tim Könnel setzte seine Siegesserie fort und lief allein gegen die Uhr eine herausragende Zeit auf der Dürkheimer Bergstrecke hinauf zum Bismarckturm. Bei den Frauen beeindruckte Paula Mayer, die mit einem starken Finish die Favoritin Simone Raatz bezwang.

Bei bestem sonnigen Wetter lief der 27-jährige Könnel (TuS 06 Heltersberg) bei seinem zweiten Start in Bad Dürkheim nicht nur persönliche Bestzeit, sondern sogar die viertbeste Siegerzeit aller bisherigen 24 Rennen. Seit 14 Jahren wurde hier nicht mehr so schnell gelaufen. Gut zweieinhalb Minuten später folgte Lennart Nies (TV Maikammer), knapp zwei Minuten dahinter sicherte sich Jens Becker (TV Lemberg) Platz drei auf dem Podium.

Bei den Frauen gab es ein heißes Rennen zwischen der favorisierten 45-jährigen Simone Raatz (ASC Darmstadt) und ihrer 24 Jahre jungen Konkurrentin Paula Mayer (Team „Laufwunder 2015“). Mayer kam mit den Trail-Abschnitten der Strecke, den steinigen, wurzeligen und ausgewaschenen Pfaden im Auf und Ab, deutlich besser zurecht und konnte am Ende noch zulegen, als sich Raatz schon völlig verausgabt hatte. Als dritte Frau komplettierte die 23-Jährige Alicia Koßmann (SG Leutershausen) das Podium.

Ergebnisliste: PDF-Datei, Excel-Datei; Bericht bei LaufReport, Presseberichte: RHEINPFALZ am Sonntag vom 17.10.2021, Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Bad Dürkheim, vom 18.10.2021. Weitere Infos und zahlreiche Fotos auf der Website des Veranstalters: www.laufclub.de.

Bildergalerien:

Nanstein-Berglauf am 25.09.2021

Tim Könnel und Simone Raatz siegen

Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg entschied Tim Könnel das Rennen zur Burg Nanstein für sich – in persönlicher Bestzeit und in der drittbesten Zeit, die hier jemals gelaufen wurde. Nur Jonas Lehmann war zweimal schneller. Die dreifache Pokalsiegerin Simone Raatz trug sich zum ersten Mal in die Nanstein-Siegerliste ein.

Der 27-jährige Könnel (TuS Heltersberg) distanzierte den zweitplatzierten Leander Fink (20) vom TV Alzey um eine Minute. Als Dritter folgte in respektvollem Abstand Jonas Janzer vom 1. FC Kaiserslautern.

Das Frauenrennen dominierte Simone Raatz (45) vom ASC Darmstadt, die sich erst kürzlich den Senioren-Weltmeistertitel im Berglauf geholt hatte. Als Zweite folgte die zehn Jahre ältere Josefa Matheis (TSG Eisenberg), die wiederum Marion Raab (VT Contwig) hinter sich ließ.

Ergebnisliste: PDF-Datei, Excel-Datei; Bericht bei LaufReport, Presseberichte: RHEINPFALZ am Sonntag, 26.09.2021, Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Kaiserslautern, 27.09.2021. Weitere Infos und zahlreiche Fotos auf der Website des Veranstalters: www.llg-landstuhl.de

Bildergalerien: