Pfälzer Berglauf-Pokal 2022

Potzberg-Berglauf am 12.11.2022

Tim Könnel holt zum ersten Mal, Simone Raatz zum vierten Mal den Pokal

In einer Demonstration der Stärke gewannen die beiden Pokalsieger jeweils souverän den letzten Lauf der Pokalserie am Potzberg bei Glan-Münchweiler.

Bei seinem klaren Start-Ziel-Sieg wurde Tim Könnel (TuS Heltersberg) nicht gefordert; am Ende hatte er fast zwei Minuten Vorsprung auf Lennart Nies, der das Rennen der Verfolger für sich entschied und seinen Vereinskollegen Eric Nies (beide TV Maikammer) auf Rang drei verwies. In der Pokalwertung platzierte sich Lennart Nies ebenfalls als Zweiter vor Gunnar Baar, der am Potzberg als Sechster ins Ziel lief.

Bei den Frauen lief die 19-fache Deutsche Meisterin Simone Raatz (ASV Darmstadt) mit vier Minuten Vorsprung vor Michaela Schmeer über die Ziellinie am Potzbergturm und gewann damit bereits zum vierten Mal in Folge die Frauen-Pokalwertung. Am Potzberg folgte Marion Raab (VT Contwig) als Dritte; in der Pokalwertung wurde sie Zweite vor Teunie Mosterd.

Ergebnisse:
Pokal-Endergebnis: Excel-Datei, PDF-Datei, Frauen: PDF-Datei, Altersklassen: PDF-Datei, Mannschaften Männer: PDF-Datei.
Ergebnisliste Potzberg-Berglauf: Excel-Datei, PDF-Datei.
Presse/Medien:
Bericht
mit Fotos von Wilfried Raatz bei LaufReport, Bericht mit Fotos von Holger Knecht bei Treffpunkt Pfalz, Presseberichte: Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Regionalausgabe Kusel (Westricher Rundschau), vom 14.11.2022; RHEINPFALZ am Sonntag vom 13.11.2022; Vorbericht: Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Regionalausgabe Kusel (Westricher Rundschau), am 10.11.2022.
Website des Veranstalters: www.tusglanmuenchweiler.de

Bildergalerie:

Bad Dürkheimer Berglauf am 15.10.2022

Erneute Favoritensiege durch Könnel und Raatz

Tim Könnel siegt vor Jonas Lehmann und Julian Beuchert. Bei den Frauen läuft Simone Raatz deutlich vor Marion Raab und Giuliana Haas ins Ziel und sichert sich bereits vorzeitig den Pokalgewinn.

Was zunächst nach einem engen Dreikampf an der Spitze aussah, wurde am Ende doch ein klarer Sieg von Tim Könnel (TuS Heltersberg) vor seinem Vereinskollegen Jonas Lehmann, dem achtfachen Pokalsieger der Jahre 2012 bis 2019, der sich in den letzten Jahren wettkampfmäßig etwas zurückgezogen hatte und auch dieses Jahr nicht an der Pokalwertung teilnimmt. Lehmann lag lange auf Rang drei, konnte aber gegen Schluss seine Bergqualitäten ausspielen und Julian Beuchert (LAZ Mosbach/Elztal) auf den dritten Platz verweisen. Pech hatte Lennart Nies (TV Maikammer), der zu den Kandidaten für das Siegerpodest zählte. Er konnte nicht rechtzeitig anreisen, traf erst nach dem Startschuss im Wettkampfbüro ein und nahm mit Verspätung sein Verfolgungsrennen auf. Das kostete ihn einige Minuten und in der Pokalwertung mindestens 40 Punkte verglichen mit seinen üblichen Leistungen.

Bei den Frauen fiel der Sieg von Simone Raatz (ASC Darmstadt) unerwartet deutlich aus. Denn ihre Hauptkonkurrentin Regina Rieger (TV Maikammer), die schon mehrfach hinter ihr den zweiten Platz holte, zog sich unterwegs eine Verletzung zu und erreichte das Ziel humpelnd mit großer Verspätung. So zog Marion Raab (VT Contwig) als Zweite auch in der Pokalwertung an Rieger vorbei. Die 21-jährige Giuliana Haas (TV Bad Bergzabern) komplettierte als Dritte das Siegerpodest; an der Pokalwertung nimmt sie nicht teil.

Während Könnel noch eine Wertung für den zu erwartenden Pokalgewinn benötigt, liegt Raatz bei den Frauen mit überaus komfortablem Vorsprung uneinholbar an der Spitze.

Ergebnisliste Bad Dürkheimer Berglauf: Excel-Datei, PDF-Datei
Pokal-Zwischenergebnis (nach 4 Läufen) gesamt: Excel-Datei, PDF-Datei, Frauen: PDF-Datei, Mannschaften: PDF-Datei
Presse/Medien:
Bericht
mit Fotos bei LaufReport, Presseberichte: DIE RHEINPFALZ am Sonntag, 16.10.2022, Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalsport Bad Dürkheim, 17.10.2022
Website des Veranstalters: www.laufclub.de

Bildergalerien:

Nanstein-Berglauf am 24.09.2022

Marcel Job und Simone Raatz vorn

In Abwesenheit der beiden im Pokal Führenden, Tim Könnel und Lennart Nies, war an der Spitze der Weg frei für Marcel Job. Simone Raatz lief zum deutlichen Sieg bei den Damen.

Im Ziel hatte Marcel Job (TV Maikammer) gut eine Minute Vorsprung vor Gunnar Baar, der André Bour (TuS Heltersberg) auf den dritten Platz verwies.

Bei sehr guten Wetterbedingungen – der angesagte Regen blieb aus – lief Simone Raatz (ASC Darmstadt) mit fast vier Minuten Vorsprung zum Sieg bei den Frauen. Wie schon vor zwei Wochen in Edenkoben folgte Regina Rieger (TV Maikammer) auf Rang zwei, Dritte wurde Marion Raab (VT Contwig).

In der Pokalwertung bleiben Könnel und Nies weiterhin die klaren Favoriten auf die Plätze eins und zwei. Job hat beste Chancen auf Rang drei. Bei den Frauen braucht Simone Raatz noch eine Wertung, um den Pokal deutlich zu gewinnen. Für die Plätze zwei und drei kommen in erster Linie Regina Rieger und Marion Raab in Frage.

Ergebnisliste Nanstein-Berglauf: Excel-Datei, PDF-Datei
Pokal-Zwischenergebnis (nach 3 Läufen) gesamt: Excel-Datei, PDF-Datei, Frauen: PDF-Datei
Presseberichte: RHEINPFALZ am Sonntag 25.09.2022, Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalsport Kaiserslautern, 28.09.2022
Website des Veranstalters: www.llg-landstuhl.de

Bildergalerien:

Rietburg-Berglauf am 10.09.2022

Tim Könnel und Simone Raatz gewinnen erneut

Tim Könnel (TuS Heltersberg) zeigte erneut seine Klasse und verfehlte in persönlicher Bestzeit den Streckenrekord nur um neun Sekunden. Die dreifache Pokalsiegerin Simone Raatz entschied die Damenkonkurrenz klar für sich.

Bei wechselhaftem Wetter mit leichten Regenschauern und sonnigen Abschnitten lief Lennart Nies in immer noch sehr guter Zeit auf Rang zwei vor Marcel Job (beide TV Maikammer). Bei den Frauen komplettierten Regina Rieger und Yvonne Manz (beide TV Maikammer) das Podium.

In der Pokalwertung liegt Könnel nun bereits deutlich vorn. Sein guter Lauf brachte ihm 308 Punkte ein, sodass er nach zwei Läufen auf 614,6 Punkte kommt. Nies folgt mit 598,41 Punkten als Zweiter im Zwischenklassement. Bei den Frauen liegt Simone Raatz noch deutlicher in Führung.

Ergebnisliste: Excel-Datei; PDF-Datei
Pokal-Zwischenergebnis (nach 2 Läufen) gesamt: Excel-Datei, PDF-Datei, Frauen: PDF-Datei
Presse/Medien:
Bericht mit Fotos bei LaufReport, Presseberichte: RHEINPFALZ am Sonntag vom 11.09.2022, Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Südpfalz (Pfälzer Tageblatt), 12.09.2022
Website des Veranstalters: www.lco-edenkoben.de

Bildergalerie:

Donnersberglauf am 26.02.2022

Tim Könnel und Simone Raatz siegen souverän

Mit überragenden Leistungen starteten die Favoriten Tim Könnel (TuS Heltersberg) und Simone Raatz (ASC Darmstadt) in die Saison. Der 27-jährige Könnel lief die zweitbeste jemals oben am Ludwigsturm gestoppte Zeit nach Thomas Gregers Streckenrekord im Jahr 2007. Und die 46-jährige Raatz krönte ihren vierten Sieg in Folge seit 2017 mit einer persönlichen Bestzeit, nur sechs Sekunden über dem Streckenrekord von Melanie Noll im Jahr 2016.

In dem hochklassigen Rennen beeindruckten auch die zweit- bis viertplatzierten Läufer Leander Fink (TV Alzey), Julian Beuchert (LAZ Mosbach-Elztal) und Lennart Nies (TV Maikammer) mit hervorragenden Zeiten, die in manchen Jahren zum Sieg gereicht hätten.

Bei den Frauen verwies Raatz die 31-jährige Aoife Quigly (Salomon Running Team), eine gebürtige Engländerin mit Wohnsitz Heidelberg, die vor allem als Trailläuferin bekannt ist, sowie die Bahn- und Straßenläuferin Franziska Stemmer (LG Telis Finanz Regensburg) auf die Plätze.

Der Pfalzmeistertitel ging natürlich klar an Tim Könnel. Die Plätze dahinter belegten Lennart Nies und Eric Nies (beide TV Maikammer). Den Titel bei den Frauen holte sich Eva Katz (RC Vorwärts Speyer) vor Natascha Hartl (TuS Heltersberg) und Marion Raab (VT Contwig).

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wurde der Lauf als reine Freiluftveranstaltung nach den 2G-Regeln organisiert, das heißt, nur Geimpfte oder Genesene durften teilnehmen. Damit entfiel die Siegerehrung in der Halle ebenso wie das Duschen. Auch auf das bisher übliche Umkleiden im Zielbereich in einem schützenden Zelt musste verzichtet werden. Bei sonnigem Wetter mit allerdings erfrischenden Temperaturen um etwa 3 Grad kein Problem.

Ergebnisliste: Excel-Datei, PDF-Datei.
Presse/Medien:
Bericht mit Fotos von Wilfried Raatz bei LaufReport, Presseberichte: Vorschau in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Kirchheim-Bolanden, vom 26.02.2022, RHEINPFALZ am Sonntag vom 27.02.2022, Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Kirchheim-Bolanden, vom 28.02.2022
Website des Veranstalters: www.lc-donnersberg.de

Bildergalerien: