Pfälzer Berglauf-Pokal 2020

Pokalwertung 2020 und alle Läufe ab März abgesagt

Der Pfälzer Berglauf-Pokal 2020, das heißt: die Pokalwertung, wurde bereits im Juli abgesagt. Nun steht auch fest, dass keiner der einzelnen für den Herbst geplanten Läufe veranstaltet wird. Damit konnte in diesem Jahr allein der Donnersberglauf im Februar stattfinden.

Donnersberglauf am 29.02.2020

Titelverteidiger Jonas Lehmann und Simone Raatz starten mit Siegen in die neue Saison

Bei widrigen Witterungsbedingungen entschied Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) das Rennen auf den höchsten Berg der Pfalz klar für sich. Zweiter wurde Timo Zeiler (LG Brandenkopf) vor Leander Fink (TV Alzey). Simone Raatz siegte zum vierten Mal in Folge. Ihre Vereinskameradinnen Emma Waßmer und Sylvie Müller (alle ASC Darmstadt) komplettierten das Podium bei den Frauen.

Während die vorn Platzierten noch einigermaßen trocken blieben, bekamen vor allem die Teilnehmer im hinteren Läuferfeld starken Regen, gepaart mit Wind in Sturmstärke zu spüren. Darunter litten natürlich auch die Laufzeiten. Obwohl auch Lehmann nicht an seine Zeit vom Vorjahr herankam, sieht er sich auf gutem Weg zur Titelverteidigung.

49 Sekunden hinter Lehmann lief der 39-jährige Timo Zeiler ins Ziel. Der sechsfache Deutsche Berglaufmeister (zuletzt 2012) hat den Donnersberglauf früher schon zweimal gewonnen (2008 und 2009) und zeigt nach ein paar Jahren Abstinenz vom Leistungssport wieder ansteigende Form. Leander Fink, in diesem Jahr 19 Jahre alt, lief als Dritter deutlich schneller als im Vorjahr und knüpft an seine gute Form vom Herbst 2019 an, als er die Pokal-Jugendwertung klar gewann.

Überragend natürlich das Teamergebnis der Frauen des ASC Darmstadt, die komplett die ersten drei Plätze bei den Frauen abräumten. Vielleicht gelingen ihnen in diesem Jahr vier Starts in vollständiger Besetzung? Dann wäre ihnen der Mannschaftssieg im Pokal nicht zu nehmen

Bericht mit Fotos auf der Website des Veranstalters: www.lc-donnersberg.de

Ergebnisliste: PDF-Datei, Excel-Datei; Bericht von Wilfried Raatz  bei LaufReport
Pressebericht: RHEINPFALZ am Sonntag, 01.03.2020

Bildergalerien: