Pfälzer Berglauf-Pokal 2023

Kalmit-Berglauf am 18.11.2023

Lennart Nies gewinnt den Pokal zum ersten Mal, Simone Raatz bereits zum fünften Mal in Folge, beim Kalmit-Berglauf siegen aber Julian Beuchert und Franziska Stemmer

In einem gut besetzten Rennen, was Qualität und Quantität betrifft, machten Julian Beuchert (LAZ Mosbach/Elztal) und Fabian Lutz (LG Telis Finanz Regensburg) den Sieg unter sich aus. Am Ende setzte sich Beuchert mit 29 Sekunden Vorsprung durch. Lennart Nies hatte seine Verletzung auskuriert, die eine Woche zuvor seinen Start verhindert hatte, und folgte eine gute halbe Minute später. In der Pokal-Endabrechnung veränderte sich die Reihenfolge an der Spitze nicht mehr: Es siegte Lennart Nies vor Eric Nies (beide TV Maikammer) und Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl).

In der starken Frauenkonkurrenz lief Franziska Stemmer (LG Telis Finanz Regensburg) auf dem letzten Kilometer an der bis dahin führenden Adele Blaise-Sohnius (LAZ Rhein-Sieg) vorbei und noch 15 Sekunden heraus. Simone Raatz (ASC Darmstadt) musste sich eine halbe Minute dahinter mit Rang drei begnügen. Als Pokalsiegerin stand Raatz bereits vor dem Rennen fest. Natascha Hartl (LG Rülzheim) holte sich den zweiten Platz und verwies Marion Raab (VT Contwig) auf Rang drei.

Ergebnisse Kalmit-Berglauf: Excel-Datei, PDF-Datei
Pokal-Endergebnis: Excel-Datei, PDF-Datei, Altersklassen: PDF-Datei, Frauen: PDF-Datei, Mannschaften: PDF-Datei
Presse/Medien:
B
ericht von Wilfried Raatz bei LaufReport
Presseberichte: Vorbericht in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Neustadt, vom 16.11.2023, Bericht in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ vom 20.11.2023
Website des Veranstalters: www.tv-maikammer.de

Bildergalerien:

Potzberg-Berglauf am 11.11.2023

Eric Nies gewinnt, Simone Raatz schnellste Frau am Potzberg

Eric Nies vom TV Maikammer holte sich den Sieg, während sein prominenterer Namensvetter und Vereinskamerad Lennart Nies, der designierte Pokalgewinner dieses Jahres, verletzt zuschauen musste. Bei den Frauen gewann wie erwartet Simone Raatz, die sich damit auch vorzeitig den Pokal sicherte.

Hinter Eric Nies lief der 19-jährige Christoph Hörter (TuS Framersheim) als Zweiter ins Ziel am Potzbergturm, gefolgt vom schnellsten M45-Senior Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl). In der Pokalwertung haben sich damit Eric Nies auf den zweiten Platz und Alexander Barnsteiner auf Rang drei vorgeschoben.

Bereits zum vierten Mal in Folge trug sich Simone Raatz (ASC Darmstadt) in die Siegerliste des Potzberg-Berglaufs ein. Natascha Hartl (LG Rülzheim) sicherte sich den zweiten Platz vor Marion Raab (VT Contwig). In der Wertung zum Pfälzer Berglaufpokal liegt Raatz nun uneinholbar vorn. Den zweiten Rang in der Zwischenwertung hält zurzeit Marion Raab, Natascha Hartl hat aber beste Chancen mit einer guten Wertung beim letzten Lauf noch vorbeizuziehen.

Ergebnisliste Potzberg-Berglauf: Excel-Datei, PDF-Datei ges., PDF-Datei Frauen
Pokal-Zwischenergebnis (nach 5 Läufen) gesamt: Excel-Datei, PDF-Datei, Frauen: PDF-Datei, Mannschaften: PDF-Datei
Presse/Medien:
Bericht
mit Fotos von Wilfried Raatz bei LaufReport, Presseberichte: Vorschau in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Kusel (Westricher Rundschau), 09.11.2023; Bericht in der RHEINPFALZ online vom 12.11.2023; Tageszeitung DIE RHEINPFALZ vom 13.11.2023
Website des Veranstalters: www.tusglanmuenchweiler.de

Bildergalerie:

Bad Dürkheimer Berglauf am 14.10.2023

Lennart Nies und Simone Raatz gewinnen erneut

Eine Woche nach seinem Sieg beim Schwarzwaldmarathon wurde Lennart Nies (TV Maikammer) nicht allzusehr gefordert. Der 37-Jährige siegte deutlich vor Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl) und dem 57 Jahre alten Ex-Radprofi Udo Bölts (TuS Heltersberg) und sicherte sich bereits vorzeitig den Pokalgewinn.

Bei den Frauen lief Simone Raatz (ASC Darmstadt) ebenso deutlich vor Natascha Hartl (LG Rülzheim) und Marion Raab (VT Contwig) ins Ziel. Die 47-jährige Raatz, vielfache Deutsche Seniorenmeisterin und mehrfache Senioren-Weltmeisterin im Berglauf und neuerdings auch im Traillauf, benötigt nun noch eine gute Wertung zu ihrem fünften Pokalgewinn in Folge.

Ergebnisliste Bad Dürkheimer Berglauf: Excel-Datei, PDF-Datei
Pokal-Zwischenergebnis (nach 4 Läufen) gesamt: Excel-Datei, PDF-Datei, Frauen: PDF-Datei, Mannschaften: PDF-Datei
Presse/Medien:
Bericht
von Wilfried Raatz bei LaufReport, Presseberichte: Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalsport Bad Dürkheim, 07.10.2023; Tageszeitung DIE RHEINPFALZ Montag, 16.10.2023; Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalsport Bad Dürkheim, 16.10.2023
Website des Veranstalters: www.laufclub.de

Bildergalerien:

Rietburg-Berglauf am 09.09.2023

Lennart Nies und Simone Raatz vorn

Bei sonnig-heißem Spätsommerwetter mit Temperaturen knapp über 30 Grad im offenen Gelände der ersten Streckenhälfte lief Lennart Nies (TV Maikammer) zum klaren Sieg. Als Zweiter folgte Simon Nuber (SG Niederwangen) vor Eric Nies (TV Maikammer) mit ebenso deutlichem Vorsprung. In der gleichzeitig ausgetragenen Pfalzmeisterschaft hieß die Reihenfolge Nies vor Nies und Marko Martin.

Bei den Frauen entschied Simone Raatz (ASC Darmstadt) wie erwartet die Hitzeschlacht für sich. Die vierfache Pokalsiegerin siegte deutlich vor Natascha Hartl (LG Rülzheim) und Laura Pauli (TV Maikammer). In der Wertung zur Pfalzmeisterschaft wurde Marion Raab (VT Contwig) Dritte hinter Hartl und Pauli.

In der Pokalwertung liegt Lennart Nies nun bereits deutlich vorn. Er benötigt nur noch eine gute Wertung zum Sieg. Bei den Frauen braucht Simone Raatz noch zwei gute Wertungen zur Titelverteidigung, woran allerdings niemand zweifelt. Spannend bleibt es allein im Kampf um die Plätze hinter den beiden Favoriten.

Ergebnisliste: Excel-Datei; PDF-Datei
Pokal-Zwischenergebnis (nach 3 Läufen) gesamt: Excel-Datei, PDF-Datei; Frauen: PDF-Datei
Presse/Medien:
Bericht mit Fotos bei LaufReport, Presseberichte: Vorschau in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Südpfalz (Pfälzer Tageblatt), 09.09.2023, online unter www.rheinpfalz.de; Tageszeitung DIE RHEINPFALZ vom 10.09.2023, online unter www.rheinpfalz.de
Website des Veranstalters: www.lco-edenkoben.de

Bildergalerie:

Nanstein-Berglauf am 18.03.2023

Lennart Nies und Marion Raab gewinnen

Lennart Nies, der erst am vergangenen Sonntag beim Bienwald-Marathon ein glänzendes Rennen gelaufen war, aber hauchdünn im Zielspurt geschlagen den Sieg abgeben musste, konnte sich nun an der Burg Nanstein entschädigen und klar gewinnen. Er verwies seinen Namensvetter Eric Nies (beide TV Maikammer) um 44 Sekunden auf Rang zwei, der wiederum den Lokalmatador Maximilian Kries (LLG Landstuhl) deutlich hinter sich lassen konnte.

Weil die Favoritin, die vierfache Pokalgewinnerin der letzten Jahre, Simone Raatz, krankheitsbedingt nicht antrat, war der Weg frei für die Vorjahresdritte Marion Raab (VT Contwig). Nicht weit hinter ihr folgten bereits die zweit- und drittplatzierten Frauen Yvonne Manz (TV Maikammer) und Josefa Matheis (TSG Eisenberg) – alle Drei starke Seniorenläuferinnen im Alter zwischen 48 und 57.

Ergebnisliste Nanstein-Berglauf: Excel-Datei, PDF-Datei
Pokal-Zwischenergebnis (nach 2 Läufen): Excel-Datei, PDF-Datei
Presseberichte: Vorbericht in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ online am 16.03.2023, Kurzbericht in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ am 20.03.2023, Bericht in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ online am 21.03.2023
Website des Veranstalters: www.llg-landstuhl.de

Bildergalerie:

Donnersberglauf am 25.02.2023

Leander Fink siegt überlegen, Adele Blaise-Sohnius gewinnt bei den Frauen

In Abwesenheit des vorjährigen Pokalgewinners Tim Könnel lief Leander Fink (TV Alzey) ein hervorragendes Rennen, verbesserte sich gegenüber seiner schon im vorigen Jahr sehr guten Zeit nochmals um 20 Sekunden und distanzierte seine Verfolger um 46 Sekunden. Platz zwei sicherte sich Julian Beuchert (LAZ Mosbach-Elztal) knapp vor Lennart Nies (TV Maikammer). Damit gab es den gleichen Zieleinlauf wie im Vorjahr – ohne Könnel.

Bei frischen Temperaturen knapp über Null und teils heftigen Graupelschauern lief Adele Blaise-Sohnius (LAZ Rhein-Sieg) als schnellste Frau ins Ziel am Ludwigsturm auf dem Gipfel. Sie konnte die Gewinnerin der Vorjahre, Simone Raatz (ASC Darmstadt), die nicht in bester Form antrat, um 24 Sekunden hinter sich lassen. Dritte wurde Franziska Stemmer (LG Telis Finanz Regensburg).

Ergebnisliste: Excel-Datei, PDF-Datei
Presse/Medien:
Bericht mit Fotos von Wilfried Raatz bei LaufReport, Presseberichte: Vorschau in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ (Donnersberger Rundschau) vom 23.02.2023, Bericht in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ (Donnersberger Rundschau) vom 27.02.2023
Website des Veranstalters: www.lc-donnersberg.de

Bildergalerien: